Jugendfeuerwehr

Du bist zwischen 12 und 17 Jahre alt? Dann bist du bei uns in der Jugendfeuerwehr richtig.

Hier wollen wir dich auf den aktiven Dienst in der Feuerwehr vorbereiten. Was ist ein Löschaufbau, eine technische Hilfeleistung, was haben wir alles im unserem LF10? Hier werden wir dir in Theorie und Praxis den fachgerechten Umgang mit der Ausrüstung zeigen. Auch die Gemeinschaft und vor allem der Spaß an der Feuerwehr und zusammen was erleben ist uns sehr wichtig. Grillen, Ausflüge oder auch ein Videoabend erwarten euch. Um euren Ausbildungsstand zu überprüfen nehmen wir Jährlich an der Jugendflamme (praktisch) und dem Wissenstest (theoretisch) teil.

Ihr seid die Zukunft unserer Feuerwehr. Unser Ziel ist es, dich mit 18 Jahren in die aktive Wehr zu übernehmen. Anderen Menschen die in Not geraten sind zu helfen, ganz nach dem Motto „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“.

Wer kann zu uns kommen?

Aufgenommen werden können Kinder/Jugendliche die das 12 Lebensjahr vollendet und ihren Wohnsitz in der Gemeinde Bubesheim haben. Eine schriftliche Einverständniserklärung (Aufnahmeantrag und Einverständniserklärung für das recht am Bild) ist notwendig.

Wo findet die Jugendfeuerwehr statt?

Die Jugendfeuerwehr trifft sich 2-mal im Monat in dem Zeitraum von 18 bis 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus Bubesheim. Ausnahmen wenn wir einen Ausflug machen. Dieses wird den Eltern angekündigt und das Einverständnis eingeholt.